Aufführungsort

Startseite / Verein / Aufführungsort

Die Kulturschachtle Adliswil

Jahrelang war unser Aufführungsort der Saal des Restaurants Sonne in Adliswil. Da die Terminkoordination immer schwieriger wurde, sah sich der Vorstand nach einer anderen Lösung um.

Er wählte die «Schueschachtle» eine ausrangierte Turnhalle der Schule Adliswil. Im Jahr 2000 spielte das Ensemble zum ersten Mal in der heutigen Kulturschachtle und zwar das Stück «Der nackte Wahnsinn». Da wir hier die Möglichkeit hatten, unsere Zuschauerinnen und Zuschauer auch kulinarisch zu verwöhnen, wurde der Geräteraum – vollgestellt mit Turngeräten, Matten, Bällen etc. – einmal pro Jahr zur Küche umfunktioniert. Nach den Aufführungen mussten wir unseren gemütlichen Theatersaal jeweils wieder in eine Turnhalle zurückverwandeln, was mit sehr viel Aufwand verbunden war.

2002 hat sich das Theater Adliswil dann erstmals mit dem Adliswiler Stadtrat zusammengesetzt, um über eine geeignete Nutzung der heutigen Kulturschachtle zu verhandeln. Das erste Konzept sah vor, dass das Theater Adliswil selbst ein Kulturzentrum betreibt mit dem Ziel, vielfältigen, hoch-stehenden und publikumsorientierten Anlässen Raum zu verschaffen. Schnell wurde jedoch klar, dass die personellen Ressourcen zum Betreiben eines solchen Kulturzentrums im Theater Adliswil zu knapp waren. Es wurde daher der Trägerverein «Verein Kulturschachtle Adliswil» gegründet. Im ersten Vorstand sassen zwei Aktivmitglieder des Theater Adliswil, darunter der heutige Stadtpräsident Harald Huber als erster Präsident des VKA.